Landkarte Kretas mit Kennzeichnung der Flughäfen

Die griechische Insel Kreta besitzt drei Flughäfen. Der internationale Flughafen Heraklion (HER) ist der Hauptflughafen der Insel. Der Flughafen Chania (CHQ) wird ebenfalls international angeflogen. Beide werden vor allem in den Sommermonaten von zahlreichen Charter-, Linien- und Billigfluggesellschaften bedient. Der Flughafen Sitia (JSH) ist vor allem via Inlandsflug zu erreichen, wird ab 2018 jedoch auch von einigen anderen Ländern angeflogen.

 

Flughafen Heraklion

Der Flughafen Heraklion "Nikos Kazantzakis" befindet sich rund 3 km östlich vom Stadtzentrum Heraklion. Er wurde 1939 eröffnet und ist der größte Flughafen auf Kreta und nach Athen auch der zweitgrößte Flughafen Griechenlands. Namensgeber ist der Schriftsteller und Philosoph Nikos Kazantzakis. Sein bekanntster Roman "Alexis Sorbas" wurde 1964 mit dem Hauptdarsteller Anthony Quinn verfilmt. Nikos Kazantzakis wurde 1883 in Heraklion geboren. Direkt am Flughafen Heraklion befindet sich eine Bushaltestelle (von morgens bis abends angefahren). Taxis stehen direkt vor dem Gebäude bereit. Gebührenpflichtige Kurz- und Langzeitparkplätze stehen ebenfalls zur Verfügung.

 

Flughafen Chania

Der Flughafen Chania "Ioannis Daskalogiannis" befindet sich rund 14 km östlich vom Stadtzentrum Chania auf der Halbinsel Akrotiri. Seit 1959 wird er für die zivile Luftfahrt genutzt und ist der zweitgrößte Flughafen auf Kreta. Namensgeber Ioannis Daskalogiannis, war der Anführer eines Aufstands der griechischen Bevölkerung der Insel Kreta gegen die osmanische Herrschaft im 18. Jahrhundert. Direkt am Flughafen Chania befindet sich eine Bushaltestelle (der Bus fährt von morgens bis abends). Taxis stehen direkt vor dem Terminal bereit. Gebührenpflichtige Kurz- und Langzeitparkplätze stehen ebenfalls zur Verfügung.

 

Flughafen Sitia

Der Flughafen Sitia befindet sich rund 1 km nördlich vom Stadtzentrum Sitia. Der nationale Verkehrsflughafen wird nur mit Inlandsflügen durch griechische Fluglinien angeflogen. Parkplätze stehen am Flughafen Sitia für Fluggäste kostenlos zur Verfügung.

allgemeine Infos

Landkarte

Regionen

Wetter

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren